MSV
  Chronik

Der Musikverein Ransbach wurde am 23.01.1968 in der Gaststätte Rosenthal von Rolf Heinemann,
Reinhard Fischer, Hans Goßmann, Herbert Pfromm, Ernst Merold und Wolfgang Fritsch gegründet.
Am 01.07.1968 traten Kurt Fey, Georg Pfaff, Horst Sippel, Fritz Gebauer und am 01.04.1969 Georg Pfromm und Karl Hugo dem Musikverein bei.
Der Gründungsvorstand setzte sich wie folgt zusammen:
1. Vors. Rolf Heinemann,
2. Vors. Wolfgang Fritsch,
Kassierer und Schriftführer Herbert Pfromm
Dirigent Reinhard Fischer.
In den Anfangsjahren förderte und unterstützte Hans Nennstil den Musikverein in allen Belangen. Die ersten Auftritte waren Festzüge und Festveranstaltungen. 1969 kam der Zusammenschluss des Musikbundes Vorderröhn, der dem Musikverein beitrat.
Am 17.08.1969 war auf dem Schulsportplatz in Ransbach das Gründungsfest. Die Musikvereine Ufhausen, Wölf, Großentaft, Heimboldshausen, Schenklengsfeld, Eiterfeld und Ransbach konnten sich im Wertungsspiel musikalisch messen. 1977 fand ein großes Musikfest mit der Original Burgenland-Kapelle Robert Payer in der Großsporthalle in Ransbach statt.
1982 wirkte der Musikverein beim Hofkonzert des Hess. Rundfunks in Bad Hersfeld, sowie bei einer Übertragung von HR4 aus dem Ferienzentrum Hohenroda mit, ebenso bei einem Empfang des Hess. Ministerpräsidenten Holger Börner.
Außerdem wurden mehrere Weihnachts- und volkstümliche Konzerte durchge­führt. Nach der Grenzöffnung 1989 wurde der Musikverein von Musikfreunden aus Thüringen unterstützt. Im gleichen Jahr wurde das Musikhaus, zusammen mit dem Posaunenchor, in Eigenleistung mit besonderer Förderung des damaligen Bürgermeisters Eberhardt Fischer erbaut.Die Bauleitung lag in den Händen von Heinrich Fischer(Ausbach).
Der Musikverein Ransbach wirkte bei vielen Festen, Jubiläen und Kirmesveranstaltungen in Nah und Fern mit.
Das Repertoire umfasst Polkas, Walzer, Märsche, Schlager und Unterhaltungsmusik.
Zur Zeit gehören dem Verein 20 aktive Mitglieder im Alter von 18 bis 71 Jahren an.
Geleitet wird der Musikverein z.Zt. von Klaus Bartholomäus

Kontaktadresse: Musikverein Ransbach